Zum Text Zu den News

DLRG-Jugend Bezirk Hannover-Stadt e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gilt mit ihren fast 500.000 Mitgliedern als die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. In ihrer verbandlichen, gesellschaftlichen und internationalen Arbeit fühlt sich die DLRG-Jugend den Prinzipien der Demokratie, Humanität, Toleranz, Solidarität, Pluralität und Ganzheitlichkeit verpflichtet. Dies bedeutet, dass sich der Verband für die körperliche und geistige Unversehrtheit aller Menschen, deren umfassende und allseitige freie Entfaltung einsetzt.

www.niedersachsen.dlrg-jugend.de

DLRG-Jugend Bezirk Hannover-Stadt e.V.
Wagenfeldstraße 5
30519 Hannover
Telefon: 0511-8437452
Telefax: 0511-8437475
E-Mail: Bz.Hannover-Stadt@niedersachsen.DLRG-jugend.de
Ansprechpartnerin: Christiane Wermke

Selbstdarstellung

Wasser ist einfach unser Element und deshalb gehört bei der Jugendorganisation der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft das Schwimmen und alles, was man im, am oder unter Wasser anstellen kann (fast) immer mit dazu. Kindern und Jugendlichen in Hannover bieten wir neben Ferien- und Freizeitmaßnahmen am Wasser, auch erlebnispädagogische Veranstaltungen wie Paddel - und Schlauchboottouren, Wasserski fahren und Surfwochenenden. Wir betätigen uns in der Wasserrettung oder führen Umweltaktionen mit dem Schwerpunkt „Wasser“ durch.

Wir bieten ein kinder- und jugendgerechtes regelmäßiges Schwimmtraining, das neben der Leistung den Rettungsgedanken in den Mittelpunkt stellt. Mindestens genau so viele Angebote spielen sich aber auch auf dem Trockenen ab. Das ist auch gut so, denn wer will schon beim Klettern, Reiten, Theater spielen, während der zahlreichen Workshops oder gar der JULEICA-Ausbildung nass werden?

So wird deutlich: Die DLRG-Jugend ist so vielfältig wie die Lebewesen in den von uns bewachten Seen und mindestens genauso interessant. Darüber hinaus setzen wir uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein und werden sowohl innerverbandlich als auch außerhalb der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für Kinder und junge Erwachsene tätig, wann immer es erforderlich ist. Wir machen auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam und tragen aktiv zu deren Lösung bei. Grundlage unserer Arbeit ist das von uns gestaltete Leitbild und die uns selbst gegebene Jugendordnung