Zum Text Zu den News

Naturfreundejugend Hannover

Die Naturfreundejugend (NFJ)ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Touristenvereins "Die Naturfreunde", wobei mit Jugend eine Spanne von ca. 5 bis 30 Jahren gemeint ist.

Vor über hundert Jahren innerhalb der Arbeiterbewegung gegründet, sind wir unseren damaligen Zielen auch heute noch verpflichtet: gemeinsam für eine menschen- und naturfreundliche Welt zu streiten.

Politik ist nichts, was abgeschoben in die Parlamente gehört. Wir verstehen unter Politik die Veränderung von Zuständen, die uns nicht gefallen, selbst in die Hand zu nehmen. Wir sind parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. wir arbeiten gegen Intoleranz, Frauenfeindlichkeit und zunehmende soziale Schieflage.

Naturfreundejugend (NFJ) Hannover
Maschstrasse 24
30169 Hannover
Telefon: 0511-80 94 566
Telefax: 0511-53 40 389
E-Mail: post@nfj-hannover.de
Webseite: www.nfj-hannover.de
Ansprechpartnerin: Doris Erdmann

Selbstdarstellung

Bei uns dreht sich vieles um Natur und Umwelt. Und natürlich um mitbestimmen und selber machen. Denn Kinder und Jugendliche wissen selbst am besten, was für sie gut ist und was sie tun wollen. Für die Rechte von Mädchen und Jungen setzen wir uns ein und für bessere Lebensgrundlagen für alle Menschen miteinander in der Natur und in der Gesellschaft.

Auf unseren Reisen leben wir einen sanften Tourismus, das heißt, der Natur des Gebietes mit Behutsamkeit zu begegnen und die dort lebenden Menschen zu achten. Die NFJ ist ein politischer Verband mit Wurzeln in der Arbeiterbewegung. Politik macht Spaß und Mitmischen auch. Wir bieten viele Möglichkeiten mitzureden, zu entscheiden, Gehör zu finden, aktiv zu werden und die Dinge zu verändern. Bildung ist überall. Ob bei der JugendleiterInnenausbildung, in der Kindergruppe, im Jugendtreff oder bei der Ferienfreizeit: Bildung gehört einfach dazu.

Unsere besonderen Schwerpunkte
Erlebnispädagogik / Natursport
Wir bieten an: Klettern, Survival, Hoch- und Niedrigseilgarten, city bound Aktionen (das sind Erlebnisse in der Stadt), Boxen und vieles mehr.

Integration von Menschen mit Behinderungen
Für uns heißt Integration gegenseitiges voneinander Lernen. Wir überprüfen unsere Angebote auf ihre Tauglichkeit für Menschen mit Behinderungen, verändern und öffnen sie. Außerdem machen wir explizite Angebote für integrative Gruppen und Schulklassen z. B. die Betreuung von Landheimaufenthalten.

Umweltdetektive
Wir bieten Naturerfahrung für Kinder mit viel Spaß und Lernen zu vielfältigen Themen wie Wald, Wasser, Luft, Stadt uvm. Hierzu sind auch Umweltdetektivbögen mit vielen Anregungen zum Forschen und Ausprobieren bei uns erhältlich.

Kinder- und Jugendkultur
Wir haben Angebote zum Mitmachen: Kinderkulturwochen (z. B. „Mittelalter“, „Kinderstadt“), außerdem (Rock-)Musik, Musicals für und mit Kindern oder Theater.

Offene Arbeit / Projekte
Wir betreiben einen Jugendtreff in Hannover Bornum, außerdem weitere offene Projekte, Sportangebote und Projekte zur Gewaltprävention.