unabhängiges jugendzentrum glocksee e.v.

UJZ Glocksee

Das UJZ (Unabhängige Jugendzentrum) Glocksee entstand 1972 aus der Jugendzentrumbewegung heraus. Aus einer Bürgerinitiative entstand ein
Verein, um mit der Stadt über die Nutzung des ehemaligen Fuhramtsgebäudes zu verhandeln. Nachdem nach mehrfachem Scheitern der Verhandlungen endlich ein Nutzungsvertrag mit der Stadt ausgehandelt worden war, entstanden die unterschiedlichsten Projekte in den Räumlichkeiten.

Der Verein UJZ Glocksee bietet den Rahmen für die Angebotsvielfalt dieser Projekte. Zielsetzung war der Wunsch, eigenverantwortlich emanzipatorische Kinder- und Jugendarbeit durchzuführen. Das bedeutet, Freiräume zur eigenen Gestaltung zur Verfügung stellen. Der Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe war zentral. Kulturelle Angebote waren ein wichtiges Medium.

0511-884117

©2019 Stadtjugendring Hannover